Tiergestützte Therapie

Nach Dr. G. Gatterer versteht man unter tiergestützter Therapie alle Maßnahmen, bei denen durch den gezielten Einsatz eines Tieres positive Auswirkungen auf das Verhalten und Erleben von Menschen erzielt werden sollen.

Unsere Hündin Camis ist speziell für den Einsatz in der Praxis ausgebildet worden (www.socialdogs.de). Seit den ersten Lebenswochen kennt sie den Praxisbetrieb und wir konnten so von Beginn an erleben, was diverse wissenschaftliche Untersuchungen bereits belegen: Der Einsatz von Hunden fördert soziale, psychologische und kognitive Kompetenzen. Mit Unterstützung von tiergestützten Interventionen steigen Lernmotivation und Konzentration, Kinder ererben Kompetenzgefühl und entwickeln so Lernfreude, Kreativität wird angeregt und Frustrationstoleranz erhöht.